Wemlin - jetzt (endlich) auch für Windows Phone 8

2013-07-18

Seit heute ist Wemlin auch für alle Windows Phone 8 Nutzer erhältlich. Nach iOS und Android unterstützen wir damit die dritte mobile Plattform.

Was erwartet unsere Nutzer?


Wemlin für Windows Phone 8 kann grundsätzlich alles, was die anderen Clients auch können. Anzeige aller Stationen im Umkreis von 500m, Anzeige aller Abfahrten in der nächsten Zeit sowie Anzeige von Echtzeitdaten, soweit verfügbar.

Wir haben die Funktionen den Anforderungen von Windows Phone 8 angepasst und wo möglich erweitert. "Locate me", die Funktion, die alle Haltestellen im Umkreis von 500m anzeigt,  ist auch hier das zentrale Feature. Die Karten sind selbstverständlich im Angebot. Das Einstellungsmenü konnte aufgrund der besseren Möglichkeiten von Windows Phone 8 besser unterteilt werden und erscheint insgesamt aufgeräumter.

Gern hätten wir die Echtzeitdaten jeder Station auch als Widget auf dem Desktop in Form eines „Live Tiles“ verfügbar gemacht. Dazu ist jedoch ein minütliches Update beim Server erforderlich, was on der API bisher nicht unterstützt wird und auch ziemlich an den Batterieressourcen "nagt". Darum haben wir vorderhand darauf verzichtet und uns mit einem sogenannten „Secondary Tile“ begnügt. Detailinfos dazu weiter unten.

Natürlich funktioniert Wemlin nach wie vor auch offline, dann aber ohne Echtzeitdaten. Für diese Anzeige ist eine Internetverbindung erforderlich.

Meine Station - jederzeit erreichbar


Es ist möglich ein Lesezeichen auf die bevorzugte Station auf dem Desktop abzulegen. Mit einem Klick landen unsere Nutzer so auf dem Abfahrtsmonitor "ihrer" Station. Die Daten dort sind auf jeden Fall aktuell. Die Anzahl der Lesezeichen ist nicht beschränkt, jeder kann so viele davon anlegen wie er oder sie mag.

Wir wünschen viel Spass mit "dem Neuen" und freuen uns auf Feedback, gern hier oder direkt unter wemlin@netcetera.com.

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Portierung auf WP8! Kann es sein, dass die Echtzeit-Angaben für den ZVV derzeit nicht funktionieren?

    AntwortenLöschen
  2. Die Anzeige für Echtzeitdaten wird zur Zeit nur für BLT und Ostwind angeboten. Beim ZVV haben wir "nur" Plandaten. Wir hoffen, der Wemlin macht trotzdem Freude.

    AntwortenLöschen